Suchen
Servicevertrag abschliessen

Vaillant Reparaturservice - Wir sind für Sie da

Tel.: +41 44 744 29 29

Wir bei Vaillant sind stolz auf unsere hochwertigen Produkte und auf deren lange Lebensdauer. Aber wie bei allen technischen Geräten gilt auch hier: Manchmal geht ein Verschleissteil im Laufe der Jahre kaputt. Das ist aber halb so wild, denn es gibt ja den Vaillant Reparaturservice! Unsere 60 Service-Experten stehen Ihnen im Fall der Fälle mit Rat und Tat zur Seite. Dank des mehrmonatigen Ausbildungsprogramms und der laufenden Weiterbildungsmassnahmen sind die Vaillant Kundendiensttechniker in der Lage, jedes Problem mit Ihrer Heizung schnell und effektiv zu lösen. Der flächendeckende Kundendienst ist in der ganzen Schweiz verfügbar und telefonisch rund um die Uhr verfügbar – inklusive Wochenenden und Feiertage.

Zuverlässig, schnell und kompetent: Ihr Weg zum Reparaturauftrag

Wir beheben Ihre Störung unverzüglich und umfassend. Nutzen Sie hierzu

Bitte halten Sie folgende Informationen bei einer Störungsmeldung bereit:

  • Standort des Gerätes
  • Kontaktdaten vom Person vor Ort und vom Rechnungsempfänger falls unterschiedlich (Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Kundennummer falls bekannt
  • Servicevertragsnummer wenn vorhanden
  • Unter Umständen brauchen wir die Angabe, welche Statusmeldung das Geräte-Display auf Ihrer Heizung anzeigt.

Nach Prüfung Ihrer Daten wird der für Ihren Fall am besten geeignete Servicemitarbeiter ausgewählt und aufgeboten.

 

Tipp: Nutzen Sie die Vorteile unserer Serviceverträge, um schon vor einer Störung optimal vorbereitet zu sein. Dank unserer digitalen Dienstleistungen wird Ihre Heizung 365 Tage im Jahr aus der Ferne überwacht, und wir können bei einem Störfall proaktiv handeln. Zusätzlich erhalten Sie regelmässig per E-Mail einen Status- und Vitalbericht, sodass Sie jederzeit über den Zustand Ihrer Heizung informiert sind.

 

Übrigens: Während der gesamten Laufzeit eines Vaillant Servicevertrags sind für Sie auch allfällige Störungsbehebungen, inklusive Anfahrt, kostenlos.

Schritt für Schritt zum Reparaturauftrag

Nachdem Sie mit uns in Kontakt getreten sind und das Problem mit Ihrer Heizung geschildert haben, nimmt ein Servicetechniker aus Ihrer Region Kontakt mit Ihnen auf, um einen Termin zu vereinbaren. Zusätzlich zu unserem Vor-Ort-Service bieten unsere Serviceverträge mit digitalen Dienstleistungen den Vorteil, dass Ihre Heizung 365 Tage im Jahr aus der Ferne betreut wird. Bei Störungen können wir proaktiv reagieren und Sie rechtzeitig kontaktieren.

Vor Ort verschafft sich der Servicetechniker einen Überblick über die Situation, informiert Sie über allfällige Reparaturkosten und beginnt nach Ihrem Einverständnis mit der Reparatur Ihres Heizgeräts. Dank unserer digitalen Lösungen können wir im Vorfeld bereits genaue Informationen zur Störung sammeln, was den Prozess beschleunigt.

Nach erfolgreicher Behebung des Problems, säubert der Techniker den Arbeitsplatz. Später erhalten Sie von uns nicht nur eine Bestätigung des Auftragsabschlusses per SMS oder E-Mail, sondern auch einen Status- und Vitalbericht Ihrer Heizung bei Abschluss eines Servicevertrags. So sind Sie immer über den Zustand Ihrer Anlage informiert und können beruhigt auf unseren umfassenden Service zählen.

Erste Hilfestellungen bei Problemen mit Ihrer Heizung

Wenn Ihre Heizung nicht die gewünschte Leistung bringt, muss das nicht zwangsläufig ein Fall für den Reparaturservice sein. Damit Sie ein auftretendes Problem besser einordnen können, haben wir hier die häufigsten Fälle näher erläutert:

Die Heizung wird nicht richtig warm

Dieses Problem kann auftauchen, wenn die Heizung vorher über einen längeren Zeitraum ausgeschaltet war. Geben Sie ihr dann ein wenig Zeit, um wieder auf Touren zu kommen. Sollten die Heizkörper aber dauerhaft zu wenig Leistung bringen oder nur im oberen Bereich warm werden, dann sollten Sie den Reparaturservice anfordern. Wenn Ihr Heizkörper nur im unteren Bereich warm wird und zudem gluckernde Geräusche macht, dann sollten Sie die Heizung entlüften. Wird dadurch das Problem nicht gelöst, rufen Sie den Reparaturservice an.

Störende Geräusche

Das eine Heizung während des Betriebs Geräusche macht (zum Beispiel ein leises Brummen), ist normal und kein Grund zur Sorge. Gegen gluckernde Heizkörper hilft meistens eine Entlüftung. Störende, laute und ungewöhnliche Geräusche deuten dagegen auf einen Defekt hin und Sie sollten einen Fachmann vom Reparaturservice konsultieren. Die Gründe für Geräusche können vielfältig sein. Manchmal sorgen zu dicht verbaute Rohre für ein Klopfen oder Knarren, während ein starkes Brummen die Folge eines Defekts von Pumpe oder Filter sein könnten. Generell gilt: Hört sich Ihre Heizung komisch an, dann vertrauen Sie auf das Fachwissen Ihres Vaillant Servicetechnikers.

Heizung lässt sich nicht mehr anschalten

Wenn Ihre Heizung den Dienst komplett verweigert, dann liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Defekt vor, den nur ein Servicetechniker beheben kann.

Heizung entlüften – Warum und wie es geht!

Die Heizung macht Geräusche, erwärmt sich kaum oder bleibt sogar kalt? Wahrscheinlich befindet sich zu viel Luft im Heizkörper.

Heizung funktioniert nicht – was tun?

Finden Sie hier eine Reihe von Symptomen und passende Lösungen dazu, welche Sie ganz einfach selbst durchführen können.

Das könnte Sie auch noch interessieren

Wartung

Lassen Sie Ihre Heizung von Vaillant Serviceexperten warten und profitieren Sie von unserem einzigartigen Geräte-Know-how. Mehr erfahren

Vaillant Serviceverträge

Finden Sie den passenden Vertrag für Ihren Bedarf.

myVAILLANT Kundenportal

Teilen Sie uns Ihre neuen Kontaktdaten mit oder sehen Sie Arbeitsrapporte ein. Jetzt entdecken